Rückblick: Treffen zur Kinder- und Jugendfreizeitgestaltung am 08.11.2023

Der Verein DENK Zukunft e.V. hatte am 08.11.2023 zu einem Treffen eingeladen, zu dem wir Gedanken zur Kinder- und Jugendfreizeitgestaltung austauschen und diskutieren wollten. Die Veranstaltung soll der Anfang zu weiteren Gesprächen sein, um abseits bestehender Angebote Freiräume zu schaffen und unseren Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten attraktiver Freizeitgestaltung anzubieten.

Der Einladung waren knapp 20 Einwohner unterschiedlicher Altersgruppen gefolgt. Durch die Veranstaltung führte unsere Prozessbegleiterin des Programmes “Miteinander Reden”, Frau Schmerbauch.

Nach einer kurzen lebendig gestalteten Kennlernrunde und einem Austausch zur Motivation der Teilnahme erfolgte die Diskussion, was Kinder und Jugendliche an Freitzeitmöglichkeiten vor Ort brauchen und wie diese Bedürfnisse erfüllt werden können.

Festgestellt wurde, dass eine facettenreiche Vereinslandschaft existiert, deren Attraktivität für Kinder und Jugendliche jedoch unterschiedlich wahrgenommen wird.

Kontrovers diskutiert wurde, wie Kinder- und Jugendliche mitgestalten können und wollen und welches Maß an Steuerung nötig ist.

  • Wo sind Plätze und Räume, die genug Freiraum ermöglichen?
  • Welche Angebote sind bisher vorhanden?
  • Welche Vorstellungen haben die Jugendlichen?
  • Wie können die Älteren unterstützen?
  • Wie können Ältere und Jüngere gemeinsam gestalten?

Nach intensiven zwei Stunden moderierten Gedankenaustauschs wurde ein vorläufiges Zwischenfazit gezogen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen vor Ort stärker berücksichtigt und vorhandene Strukturen überprüft werden müssen.

Die Wünsche der teilnehmenden Jugendlichen reichten von Bike-Trail über Jugendtreff und Schrauberwerkstatt bis zu Kulturangeboten.

In einem nächsten Schritt wollen wir eine Übersicht über vorhandene Angebote der Kinder- und Jugendarbeit in unseren Ortsteilen erstellen. Dazu möchten wir alle Aktiven und Interessierten einladen, sich bei uns zu melden und an der Erstellung mitzuwirken.

Wir danken allen Teilnehmern der Veranstaltung für Ihre Zeit, die konstruktiven Gespräche und Frau Schmerbauch für die Moderation.

Nebenbei plant die Stadtverwaltung intensiv den Ersatzneubau eines Spielplatzes in Langenau, der als Mehrgenerationenplatz auf einer kommunalen Freifläche an der Hofstraße gestaltet werden soll. Dazu informierte der Technische Ausschuss auf seiner letzten Sitzung am 28.11.2023. Die Projektskizze mit dem gegenwärtigen Planungsstand soll zum aktuellen LEADER-Aufruf eingereicht werden, um Fördermittel einzuwerben. Mit der Realisierung soll im Jahr 2025 begonnen werden.

 

Kontakt:
E-Mai: info@denkzukunft.net
Tel.: 015234806089

,